Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen

Statement des Heilbronner Eishockeyclub Eisbären e.V. zum Insolvenzverfahren der Heilbronner Falken GmbH & Co. KG

30. Januar 2026 von Thomas Muth

Liebe Freunde des Heilbronner Eishockeys,

anlässlich der Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die Heilbronner Falken GmbH & Co. KG sehen wir uns veranlasst, zum jetzigen Zeitpunkt Stellung zu beziehen. Dieses Statement verstehen wir sowohl als Einordnung der aktuellen Situation als auch als klare Positionierung unsererseits.

In der öffentlichen Wahrnehmung werden immer wieder Themen rund um die GmbH & Co. KG und den eingetragenen Verein miteinander vermischt, obwohl beide Einheiten wirtschaftlich vollständig eigenständig und rechtlich klar voneinander getrennt agieren. Gerade aus diesem Grund ist es uns wichtig, transparente und eindeutige Aussagen zu treffen.

Wie alle Freunde des Heilbronner Eishockeys und des gesamten Heilbronner Sports haben auch wir am vergangenen Mittwoch erfahren, dass sich die befürchteten Gerüchte über eine Zahlungsunfähigkeit der Heilbronner Falken GmbH & Co. KG bestätigt haben. Der Wegfall einer langjährigen und zentralen Institution des Heilbronner Eishockeys und Sports insgesamt ist für uns alle ein harter Schlag. Trotz zahlreicher Anfragen sehen wir uns jedoch nicht in der Lage, zu den Ursachen oder Hintergründen Stellung zu nehmen. Entscheidend ist hierbei festzuhalten, dass es sich bei der GmbH & Co. KG um ein wirtschaftlich eigenständiges Unternehmen handelt, das – abgesehen von bestehenden Kooperationsvereinbarungen – weder wirtschaftlich noch juristisch mit dem e.V. verflochten ist. Diese Struktur wurde bewusst so gewählt, um den Stammverein mit seinen elf Mannschaften sowie seinen gemeinnützigen Projekten im Falle einer Insolvenz zu schützen.

So bedauerlich die Bestätigung der Gerüchte auch ist, können wir – wie bereits auf unserer Mitgliederversammlung dargelegt – bestätigen, dass der Stammverein in den vergangenen Jahren wirtschaftlich nachhaltig aufgestellt wurde. Nach unserer Einschätzung sind daher keine unmittelbaren negativen Auswirkungen auf den e.V. zu erwarten.

Gleichzeitig sind wir fest davon überzeugt, dass professionelles Eishockey eine tragende Säule des Heilbronner Eishockeys und des gesamten Heilbronner Sports darstellt. Vor diesem Hintergrund möchten wir offen kommunizieren, dass wir entgegen der Aussage auf der vergangenen Mitgliederversammlung, welche am 02.12.2025 stattgefunden hat, inzwischen fristgerecht (am 28.01.2026) eine Lizenz für den sportlichen Aufstieg in den Spielbetrieb der Oberliga Süd des Deutschen Eishockey Bund e.V. beantragt haben. Wichtig ist hierbei zu betonen, dass dies zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung weder der Fall noch geplant war. Diese Entscheidung ist das Ergebnis eines kurzfristig gefassten, einstimmigen Vorstandsbeschlusses des Stammvereins.

Die Vorstandschaft – bestehend aus Kai Sellers, Rainer Scholl und Jan Hey – ist davon überzeugt, dass professionelles Eishockey ein wesentlicher Bestandteil der sportlichen Identität Heilbronns ist. Gemeinsam mit unserem Geschäftsführer Michael Rumrich und seinem Team werden wir daher alles in unserer Macht Stehende tun, um diese gemeinsame Leidenschaft zu bewahren und zugleich ein solides sowie nachhaltiges Fundament für die Zukunft zu schaffen. Dabei ist es unser Anspruch, neue nachhaltige Ansätze sinnvoll mit bewährten Strukturen zu verbinden. Unabhängig davon, dass der Aufstieg mit unserer ersten Mannschaft („HEC-Eisbären“) gemeldet wurde, steht für uns fest, dass die „HEC-Eisbären“ auch künftig – unabhängig von einem möglichen Aufstieg – für Amateur-Eishockey mit Herz & regionaler Verwurzelung stehen und auch in der Saison 2026/27 in der Regionalliga Süd-West um die Meisterschaft kämpfen werden. Im Falle des sportlichen Aufstiegs läuft die zukünftige Profi-Mannschaft kadertechnisch und wirtschaftlich separat von den Amateurmannschaften und dem gesamten Stammverein. Zum jetzigen Zeitpunkt sehen wir uns aufgrund der zahlreichen internen und externen Variablen nicht in der Position genauere Aussagen zur Meldung einer Mannschaft in der Oberliga Süd zu treffen.

Um ein nachhaltiges Gesamtkonzept für den Eishockeystandort Heilbronn zu entwickeln, befinden wir uns bereits jetzt in Gesprächen mit allen relevanten Akteuren. Ziel ist es, dass Nachwuchs-, Amateur- und Profi-Eishockey langfristig, gemeinsam und mit klarer Perspektive ihren Platz finden werden. Dabei sollen nicht Einzelinteressen, sondern der Sport im Mittelpunkt stehen. Da wir überzeugt sind, dass ein solches Vorhaben nur mit dem Engagement vieler gelingen kann, werden wir Partner, Sponsoren, Mitarbeitende, Fans, die Regionalpolitik, die Stadtverwaltung, die Stadtwerke sowie weitere Beteiligte zeitnah einbinden. Wir hoffen hierbei auf breite und tatkräftige Unterstützung, da uns bewusst ist, dass dieses Projekt nur durch ein klares, gemeinsames und transparentes Commitment realisierbar ist.

Das Heilbronner Eishockey geht weiter – und das Heilbronner Eishockey gibt niemals auf! In jedem Neuanfang liegt eine Chance. Gemeinsam für einen nachhaltigen Eishockeystandort Heilbronn !

Heilbronn, den 30.01.2026

Kai Sellers, Rainer Scholl und Jan Hey

Stellungsnahme1
1999 liiberg jere.jpg

Jere Liiberg

2001 lottonen jesse.jpg

Jesse Lottonen

2004 dibrov kevin.jpg

Kevin Dibrov

2001 weidlich david.jpg

David Weidlich

1998 wagner aiden 1.jpg

Aiden Wagner

2000 petteri santanen eetu.jpg

Eetu Petteri Santanen

1987 kollmar felix.jpg

Felix Kollmar

2000 horter marco.jpg

Marco Horter

2005 prokopenko waldemar.jpg

Waldemar Prokopenko

1987 breiter sven.jpg

Sven Breiter

2001 haas marco.jpg

Marco Haas

2002 pasetto jamie .jpg

Jamie Pasetto

1999 spechtenhauser philip.jpg

Philip Spechtenhauser

1998 malez kevin.jpg

Kevin Malez

1999 platz cedrik.jpg

Cedrik Platz

1983 goedtel thomas.jpg

Thomas Gödtel

1995 hauss moritz.jpg

Moritz Hauß

1985 schuetz marco.jpg

Marco Schütz

2008 gromov leon.jpg

Leon Gromov

1999 kuen moritz.jpg

Moritz Kuen

2003 haas yanik.jpg

Yanik Haas

1998 toernqvist riku.jpg

Riku Törnqvist

schreyer claudio.jpg

Claudio Schreyer

1995 rupp stefano.jpg

Stefano Rupp

2001 sellers tim.jpg

Tim Sellers

brendle daniel thumb.jpg

Daniel Brendle

2003 horter nico.jpg

Nico Horter

1991 platz robin.jpg

Robin Platz

1994 brenner tim.jpg

Tim Brenner

1996 muth moritz.jpg

Moritz Muth

2001 rausch leon.jpg

Leon Rausch

scotty.jpg

Scotty

becker muenster frank thumb.jpg

Frank Becker-Münster

bernhardt janne thumb.jpg

Janne Bernhardt

plume kerstin thumb.jpg

Kerstin Plume

sellers kai thumb.jpg

Kai Sellers

frey martin thumb.jpg

Martin Frey

ddumba rita thumb.jpg

Rita Kara Ddumba

scholl rainer thumb.jpg

Rainer Scholl

bernhardt sascha thumb.jpg

Sascha Bernhardt

rung sonja thumb.jpg

Sonja Rung