Eingabehilfen öffnen

Zum Hauptinhalt springen
HEC Eisbaeren Logo hell

6:2

2:0 | 3:2 | 1:0

Eisbären erzwingen Entscheidungsspiel in den Playoffs

25. Februar 2025 von Thomas Muth

Die Eisbären Heilbronn haben in Spiel 2 der Playoff-Serie gegen die Pforzheim Bisons den Serienausgleich geschafft. Nach der unglücklichen Niederlage im ersten Spiel zeigten die Eisbären vor heimischem Publikum eine starke Leistung und gewannen mit 6:2.

Die personellen Sorgen der Eisbären hatten sich vor dem Spiel leicht entspannt. Zwar wurde das Team weiterhin durch Spieler der Eisbären 1B aufgefüllt, um den Top-Spielern Verschnaufpausen zu ermöglichen, doch auch einige zuvor angeschlagene Spieler meldeten sich zurück. So konnten die Eisbären mit drei kompletten Reihen antreten.

In den ersten Minuten des Spiels spürte man den Druck, der auf den Gastgebern lastete. Die Bisons, beflügelt vom Sieg am Freitag, starteten furios und wollten die Serie vorzeitig entscheiden. Doch die Eisbären hielten stand und nutzten die sich bietenden Chancen eiskalt aus. Leon Rausch und Fabian Krull sorgten mit ihren Toren für eine beruhigende 2:0-Führung zur ersten Pause.

Im Mittelabschnitt bauten die Eisbären ihre Führung weiter aus. Marco Schütz, Claudio Schreyer und Moritz Muth in Überzahl erhöhten auf 5:0. Zwar konnten die Bisons im Anschluss zwei doppelte Überzahlmöglichkeiten nutzen, um auf 5:2 zu verkürzen, doch die Eisbären ließen sich nicht beirren.

Im letzten Drittel kontrollierten die Eisbären das Spielgeschehen und ließen nichts mehr anbrennen. Claudio Schreyer sorgte mit seinem zweiten Tor des Abends für den 6:2-Endstand.

Damit kommt es am kommenden Freitag um 20 Uhr im Heilbronner Eisstadion zum entscheidenden dritten Spiel der Serie. Die Eisbären haben gezeigt, dass sie auch mit reduzierter Personaldecke gegen die Bisons bestehen können, und wollen nun vor heimischem Publikum den Einzug ins Halbfinale perfekt machen.